Förderverein für die Erhaltung der Evangelischen Ostkirche in
Pfalzdorf e.V.
 

Nachlese Denkmaltag 2014

14.09.2014


Denkwürdiges am Denkmaltag in der Ostkirche:




Ostkirche als Kulturraum:

Am Tag des offenen Denkmals, verzauberte Friedhelm Olfen die zahlreichen Besucher der Ostkirche mit „Lyrischen Tango für Bandonéon Solo“. Die Veranstaltung zog die Zuhörer wie ein Magnet an, so dass kein einziger Sitzplatz frei blieb. Olfens gefühlvoll und ausdrucksstark vor-getragene Musikstücke, empfanden die begei-sterten Zuhörer als besonders intensives Klang-erlebnis. Mit Standing Ovations verabschiedeten sie ihn nach dem gut zweistündigen Konzert.


Die schlichtschöne Ostkirche mit ihrer aus-gezeichneten Akustik und variablen Bestuhlung erwies sich als perfekter Ort für Veranstaltungen dieser Art. Große Freude herrscht beim Förderverein über die gelungene Premiere. Er bedankt sich bei Friedhelm Olfen für das wundervolle Konzert und bei allen Besuchern für die großzügigen Geldbeträge, die für die Sanierung der Außenfassade gespendet wurden.


Ostkirche als Sakralraum:

Erstmalig nach vielen Jahren des Leerstands und der Sanierung fand am Abend ein moderner Gottesdienst statt. Die kleine Kirche konnte den Besucherstrom kaum fassen. Bei "übervollem Haus" stellten sich die neuen Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Pfalzdorf-Nierswalde im Rahmen des G-Plus Gottes-dienstes vor.


Einige Mitglieder des Posaunenchors, der den Gottesdienst musikalisch begleitete, wurden für ihre langjährigen Dienste mit dem Posaunen-zeichen des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland in Gold und Silber, für 25 und 10 Jahre Dienst geehrt.


Mit Abschluss dieses von besonderer Stimmung getragenen Gottesdienstes ging an diesem Denkmaltag sowohl für den Förderverein und sicher auch für die Kirchengemeinde ein denkwürdiger Tag zu Ende.





                                                                                    

                            ZURÜCK

Video

Friedhelm Olfen mit Bandoneon

Foto HT

Foto HT

Foto HT

zur FotogalerieBildergalerie/Seiten/Denkmaltag_2014.htmlBildergalerie/Seiten/Denkmaltag_2014.htmlshapeimage_4_link_0